Aktuelles Haltern am See
25. April 2025 Die Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt veranstaltet zum zehnten Mal in Kooperation mit dem Städte- und Gemeindebund NRW ihren bundesweiten Wettbewerb "Deutschland summt!" Gesucht werden die schönsten und ökologisch wertvollsten Balkone, Gärten, Firmengelände sowie öffentliche Flächen, die durch kreative und naturnahe Gestaltung überzeugen. Die Stadt Haltern am See freut sich über zahlreiche Teilnehmende aus dem Stadtgebiet und wünscht viel Erfolg!
Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit, bestehende Grünflächen aufzuwerten, neue Impulse zu setzen und einen Beitrag zur Förderung der Biodiversität zu leisten. Besonders gefragt sind naturnahe Konzepte mit heimischen Blühpflanzen und ökologisch sinnvolle Gartenstrukturen.
Teilnahmeberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Einrichtungen und andere Organisationen, die durch ihre Gestaltungsideen das Stadtbild ökologisch bereichern. Die Wettbewerbseinreichung ist bis zum 31. Juli 2025 über die Plattform www.wir-tun-was-fuer-bienen.de möglich. Gefordert wird eine Kurzbeschreibung des Projekts sowie aussagekräftige Vorher-Nachher-Fotos der umgestalteten Fläche. Informationen zu Teilnahmebedingungen und Preisgeldern sind auf der Wettbewerbsseite abrufbar.
Die Stadt Haltern am See hofft auf vielfältige Beiträge aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft für mehr Artenvielfalt, Nachhaltigkeit und ein noch schöneres Stadtbild.